Wie wichtig ist die Objektivkorrektur in der Fotobearbeitung?
Hier habe ich 2 von mir gemachte Bilder die ich etwas abgedunkelt habe damit man besser sieht wovon ich hier schreibe. Zur Wahrung der Identität der Dame habe ich das Gesicht unkenntlich gemacht. Aber das stört hier nicht. Testobjektiv war hier das Tamron 18-270 F3,5-6,3 DI II VC PZD.
Bild 1 ohne Objektivkorrektur
Hier ist deutlich von der Bildmitte aus gesehen wie die Lichtstärke des Objektivs ca. ab den roten Linien und schon vorher nach außen abfällt. Die roten Linien haben nun nicht den Anspruch genau richtig zu liegen sie sollen nur verdeutlichen in welchem Bereich das in etwa anfängt zur besseren Wahrnehmung. Ich hoffe ihr könnt das erkennen. Schön sieht man das auch am hinteren blauen Beckenrand.
Bild 2 mit Objektivkorrektur
Hier ist der Effekt verschwunden, das Bild hat nun bis zu den Rändern eine einheitliche Helligkeit. Beheben lassen sich diese Fehler mit Camera Raw. Im Programm sind von x Herstellern und x Objektive Korrekturdaten implementiert. Sind die Daten nicht vorhanden lässt sich sowas auch selbst erstellen.
Hier noch mal zwei Bilder nebeneinander Hochkant
Testobjektiv war hier das Nikon Nikkor AF-S DX VR 18-200mm F/3.5-5.6 G IF-ED
ohne Korrektur | mit Korrektur |
Ein anderes Objektiv der gleiche Effekt nur nicht so heftig wie beim Tamron.
Ich hoffe der Tip hat euch ein Stück weiter gebracht auf dem Weg zu noch besseren Bildern.
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Warum Fotobearbeitung
An dieser Stelle möchte ich Euch zeigen wie wichtig Bildbearbeitung ist um gute Fotos noch besser zu machen. Das ist schon ein älteres Bild gemacht wurde es mit einer Nikon D300 in Verbindung mit einem Nikon Nikkor AF-S VR 70-200mm F/2.8G IF ED. Das Bild wurde aus der Hand und ohne Blitz gemacht.
Gute Kameras können die Bilder auch als RAW Datenfile abspeichern oder auch in RAW und JPG gleichzeitig. Der RAW Datenfile ist viel größer als der der JPG Datenfile und enthält viel mehr Bildinformationen. Jetzt machen wir gute Bilder noch besser. Wir müssen nur diese Bildinformationen auch sichtbar machen. Diese normal nicht sichtbaren Bildinformationen nennt man Micopixel. In wie weit man diese sichtbar machen kann hängt von der Qualität der Kamera und dem Objektiv ab.
Ich verwende Photoshop CS6 und Adobe Bridge dazu. Adobe Bridge ist ein Teil der zu Photoshop gehört. Je besser ich das Bild in der Bridge bzw. Camera Raw (Camera RAW gehört zur Bridge) vorbereite desto weniger muss ich dann noch mit Photoshop machen und desto besser wird das Bild.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zeigen wie das geht, das würde den Rahmen total sprengen. Von video2brain gibt es vom Addison-Wesley Verlag einen „Power-Workshop Kontrast und Schärfe in Photoshop“, der erklärt Euch sehr gut wie das geht. Ich kann ja hier jede Menge schreiben und ihr denkt der Typ hat eine Meise von wegen Micropixel usw.. Hier trete ich den Beweis an.
Achtung ggf. etwas längere Ladezeit es werden 2 große Bilddateien geladen.
Als erstes ein Bild wie es ohne Bearbeitung aus RAW Daten durch Adobe Bridge interpretiert wurde. Im Grunde schon ein recht tolles Bild.
Jetzt das gleiche Bild bearbeitet. Wenn ihr Euch im Hintergrund die Felsstruktur anseht hat die nun viel mehr Struktur, Details und ist Kontrast reicher (der Kontrastregler wurde hier nicht betätigt). Und schaut Euch die Delfine an, das Ablaufen des Wassers von ihrer Haut ist hier viel besser zu sehen.
Diese Fotoarbeiten gehen nur über die RAW-Daten. Mit JPG-Dateien ist das nicht möglich da sie nicht die nötigen Bildinformationen enthalten.
Im neuen Photoshop CC2020 hat sich zum CS6 etwas geändert, hier muss man nicht erst über das Cameraraw und dann in Photoshop die Micropixcel aktivieren hier lassen sich kleine Details direkt aktivieren. Ich habe noch mal mein altes Bild aus dem Delfinarium rausgekramt. Das erste Bild ist ein Bild out of Cam nur verkleinert hier als Screenshot in Cameraraw 12.1.
und hier seht ihr das Gleiche nochmal mit dem Unterschied, dass ich den Struckturregler hochgeschoben habe. Ansonsten wurden keine Veränderungen am Bild vorgenommen.
Wie ihr sehen könnt hat die Strucktur der Felsen deutlich zugelegt.
Ich hoffe Euch etwas neugierig auf Fotobearbeitung gemacht zu haben und wünsche euch viel Spass dabei wenn ihr versucht Euch in das Thema einzuarbeiten.
Damit ihr aber nicht gleich betrübt seit hier noch ein Tip zu Adobe Photoshop CS6!
Problemstellung: Adobe Photoshop CS6 liesst die RAW-Daten eurer Kamera nicht ein.
Das ist mir mit den RAW-Daten der Nikon D500 auch passiert. Mit der D200, -D300 oder D300s ging es noch.
Ich benutze Adobe Photoshop CS6 zur Bearbeitung der Bilder. Allerdings ist CS6 auch schon etwas in die Jahre gekommen. Mit der Anschaffung der Nikon D500 konnte ich plötzlich die neuen .NEF (also RAW-Daten) der Nikon D500 nicht mehr einlesen. Solltet ihr das gleiche Problem mit eurer Kamera haben (das ist Herstellerunabhängig) wäre der erste Schritt Camera Raw up zu daten. Die letzte lauffähige Version von Camera Raw für Adobe Photoshop CS 6 ist Camera RAW 9.1.1. Es gibt schon neuere Versionen aber die laufen nicht mit Adobe Photoshop CS6. Solltet ihr eure RAW Dateien dann immer noch nicht lesen können, dann müsst ihr von Adobe den DNG Converter runterladen und eure kameraspezifischen RAW Dateien ins DNG Format convertieren. Die genannte Software gibt es kostenlos bei Adobe.
Was das DNG Format genau ist, würde hier an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Aber wenn ihr Convertiert habt ihr keinen Datenverlust zu euren alten RAW-Daten. Mit den DNG Dateien könnt ihr dann wie gewohnt weiter arbeiten.
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Was kann ein Bildstabilisator
Bei Nikon heißt der Bildstabilisator VR, - bei Sigma OS, und bei Tamron VC. Hier möchte ich einfach mal zeigen was so ein Bildstabilisator leisten kann. Dazu habe ich zwei Fotos rausgesucht die bei einem Besuch im Zoo entstanden sind. Die Exifangaben sins anbei und zeigen die Kameraeinstellungen. Beide Fotos wurden mit einer Nikon D300 und einem Nikon AF-S 18-200 mm 3.5-5.6 DX G IF ED VR gemacht. Das ist ein ganz normales Hyperzoom Objektiv von Nikon mit Bildstabilisator (VR).
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Diverse Downloads von Bedienungsanleitungen in Deutsch für Nikon und Canon incl. Nikon Kompatibilitätsübersicht für Objektive in deutsch.
Canon Bedienungsanleitungen: | |
- Canon AE-1 Program DE | auf Anfrage per Mail |
- Canon Power Winder A DE | Canon Power Winder A |
- Canon Speed Light 199A Englisch | Canon Speedlight 199A EN |
Nikon: | |
- Kompatibilitätsübersicht für Nikon Objektive F-Bajonettanschluss 06/2023 |
nikon_ob_de.xls (Excel Datei) |
Bedienungsanleitungen in Deutsch: | |
Bedienungsanleitung - Nikon F70 | F70_De.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon F100 | F100_De.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon D70s | D70S_de.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon D200 | D200_de.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon D300 | D300_de.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon D300s | D300S_de.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon D500 - D500-Menuehandbuch - SnapBridgeCG_Android_de - SnapBridgeCG_iOS_de.pdf |
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Bedienungsanleitung - Nikon D850 | D850_de.pdf |
Menuehandbuch - Nikon D850 | D850-menue.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon SB-28 | SB-28_De.pdf |
Bedienungsanleitung - Nikon SB-800 | SB-800_De.pdf |
Fuji: | |
Bedienungsanleitung Fujifilm FinePix S5 pro | fuji_s5.pdf |
Metz: | |
Mecablitz 64 AF1 digital (Nikon) | mecablitz_64.pdf |
Metz Wireless Trigger WT-1 Kit (Nikon) | metz_wt-1.pdf |
Mecablitz 58 AF1 digital (Nikon) | mecablitz58AFdigital |
Video Kamera: | |
Sony DC-HC85E | Sony DC-HC85E Manual-DE.pdf |
Sony FDR-AX53 Handycam 4K | Sony FDR-AX53 Manual-DE.pdf |
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