Fotozubehör

 

Auf dieser Seite möchte ich noch etwas über Fotozubehör schreiben, um das man wenn man etwas ambitioniert ist nicht rum kommt und ohne dem diverse Fotos gar nicht möglich sind.

 

Fototasche klein

Wenn man mit überschaubarem Fotoequipment auf Tour geht reicht in der Regel eine kleine Fototasche. Diese kleinen Taschen kosten so um die 20 Euro und schützen die Fotoausrüstung beim Transport und man kann in ihnen noch diverse Kleinigkeiten unterbringen. So eine kleine Fototasche reich z.B. für ein paar kleine Zubehörsachenn wie den ein oder anderen Filter den Body mit Objektiv und z.B. einem Blitz oder ein anderes Wechselobjektiv. In vielen Situationen sind sie ausreichend,

Hier ein Beispiel für so eine Tasche. (Ich habe diese ausgewählt weil ich so eine gerade für meine Frau erstanden habe, ich selber nutze eine ähnliche andere kleine Tasche)

 

Nikon VAE29001 CF-EU11 SLR Systemtasche schwarz/hellgrau

Nikon Fototasche klein

 

Fototasche groß

In Situationen wie z.B. einem unfangreicherem Fotoshooting kann es schnell passieren, das so eine Tasche nicht mehr reicht weil man einen zweiten Body, Blitze, ein Stativ und diverse Objektive mitnehmen möchte. Da solche Situationen bei mir öfter vor kamen habe ich mir dann zusätzlich eine XL Fototasche zugelegt. Meine Wahl viel hier auf diesie hier.

 

Mantona New York Fototasche

XL Fototasche

 

Vor einiger Zeit habe ich dann wie viele Fotofreunde mich mit Tierfotographie beschäftigt hier benötigt man dann teilweise Wechselobjektive, - ggf. einen zweiten Body und einen externen Blitz. Hinzu kam dann noch was zum Trinken und eine Kleinigkeit zum Essen da ich nicht die Preise im Zoo bezahlen wollte. Da mich auf diesen Touren oft meine Frau begleitet hat, musste dann das Essen und die Getränke doppelt mitgenommen werden. In einer solchen Situation war eine große schwere Tasche (die Tasche ist nicht schwer aber der Inhalt) nicht sehr angebracht. Nach kurzer Zeit schmerzen die Schultern von dem Gewicht und so ein Tag im Zoo oder bei einer Städtetour ist das dann nicht sehr angenehm. Abhilfe schaft hier ein Fotorucksack. So wurde dann auch noch so ein Teil erworben.

Da wir oft mit zwei Personen in den Zoo gingen und wir Jahreskarten hatten viel der Rucksack groß aus.

 

Hama Kamerarucksack für 2 DSLR Kameras und Ausrüstung (Fotorucksack, 21 L, Schnellzugriff, Tabletfach, Regenschutz, und Stativhalterung)

Fotorucksack

 


 

Stativ

Bei wenig Licht oder für Nachtaufnahmen benötigt man ein Stativ. Das erste Stativ welches ich mir kaufte war ein recht "schweres" Aluminiumstativ. Hier viel meine Wahl auf ein Manfrotto mit 3D Neiger ähnlich diesem hier. So ein 3D Neiger ist toll wenn man in einer Ebene bleiben will z.B. für Panoramafotos. So ein Stativ mit 3D Neiger liegt bei ca. 300 Euro, was schon für ein Stativ eine stolze Summe ist..  

 

  Manfrotto 055

manfrotto

 

Für schnell Schüsse, oder auch Situationsbedingt dauerte mir die Einstellung einfachzu lange, so tausche ich den 3D Stativkopf gegen einen Actiongrip.

 

Mantona Basic ActionShot Stativkopf

Actiongrip

 

Der Griff hat ein Gewicht von 825g mit dem Manfrotto ohne Kopf ca. 2500g machte das ein Gewicht von zusammen 3325g. Das hört sich nicht viel an, aber wenn mann es stundelang mit sich trägt zählt jedes Gramm. So schaute ich mich nach einem leichteren Stativ um, so kaufte ich mir das Walimex pro WT-890T Carbon + Kugelkopf FT-002H. Den Kugelkopf habe ich demontiert und gegen den Actiongrip getauscht. Da das Walimex incl. dem Kugelkopf FT-002H nur 290g wiegt ohne Kugelkopf schätzungsweise 220g ergibt das mit meinem Actiongrip ein Gewicht von ca. 1100g. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu dem Manfrotto mit Actiongrip von knapp 3500g.

Aber der große Vorteil vom Gewicht kann auch zum Nachteil werden. Es wird recht kopflastig steht bei normalem Wetter recht stabil aber wenn stärkerer Wind hinzu kommt ist das nicht besonders standfest. So bin ich froh das Manfrotto behalten zu haben und kann so das Stativ einpacken welches mir als angebracht erscheint. Qualitativ kann man die beiden Stative nicht vergleichen, da ist das Walimex weit unterlegen aber es tut gut seinen Dienst.

 

Walimex pro WT-890T Carbon + Kugelkopf FT-002H

carbonstativ

 


Batteriegriff

So ein Batteriegriff ist eine große Hilfe unter anderen bei Hochkanntfotos. Er hat einen zusätzlichen Auslöser, dass man die Hand nicht so abknicken muss und zusätzlich die Einstellrädchen die sich auch oben rechts von hinten gesehen an der Kamera befinden. Das vereinfacht diese Hochkanntfotos sehr. Aber auch wenn man mit langen Brennweiten arbeitet hilft er die Kamera ruhiger zu halten.

In diese Griffe gehen 2 Akkus rein was die Betriebszeit verdoppelt. Als zusätzliches Gimmik gibt es dann noch den Batterieeinsatz für Alkalinebatterien oder Akkus der Größe AA (Mignon). Dann benötigt man nicht die originalen Akkus.

Ein negativer Punkt wäre da aber auch zu nennen, die Kamera wird schwerer. Oft wird auch als negativer Punkt aufgezählt, dass die Kamera größer wird, aber das ist nicht wirklich negativ in meinen Augen denn man hat mehr in der Hand und ist dadurch in der Lage die Kamera ruhiger zu halten. Bei kleinen Objektiven fällt das nicht so ins Gewicht aber bei großen und schweren Objektiven mit hoher Brennweite und hoher Lichstärke macht sich so ein Griff deutlich positiv bemerkbar.

Hier habe ich nun mal ein Bild, das zeigt eine Nikon D200 mit dem dazugehörigen Batteriegriff Nikon MB-D200 untergeschraubt, rechts oben ist der Batteriegriff alleine zu sehen. Die Abbildung unten rechts zeigt den Batteriegriff Nikon MB-D10 einer D300 / D300s. Mit ihm kann man 3 Akkus an der Kamera betreiben. Einen Akku in der Kamera und zwei im Batteriefach, alternativ auch hier wieder die Möglichkeit zum Akkueinsatz mit Mignon AA Akkus.

 

Nikon D200 & Nikon MB-D200    Batteriegriff Nikon MB-D200
   Batteriegriff Nikon MB-D10

 

batteriegriff

 

Man muss nicht unbedingt ein originalen Batteriegriff von Nikon kaufen, es gibt gute Hersteller die sowas viel günstiger anbieten.

 

Hier ein Tip für einen recht guten Batteriegriff von Meike für die Nikon D500 der Preis liegt hier bei ca. 80 Euro, im Vergleich kostet der Nikon MB-D17 ca. 385 Euro. Der Nikon Batterie Griff hat nur die normalen üblichen Funktionen, Der Meike Batteriegriff hat eine Funk Fernbedienung mit dabei. Diese Fernbedienung bietet folgende Funktionen zusaätzlich: Die Fernauslösung erfolgt mit 2.4 Ghz Funk Frequenz und verfügt über eine Reichweitebis 100 Meter. Einstellung und Steuerung des Timers wie Auslöseverzögerung, Langzeitbelichtung, Intervallaufnahmen.

Mein Fazit: Die Verarbeitung des Batteriegriffes ist nicht schlecht, der Preisvortel und die zusätzlichen Funktionen haben meine Wahl zu Gunsten des Meike Batteriegriffs ausfallen lassen. So ein Fernauslöser ist sehr praktisch z.b. bei Nachtaufnahmen. Durch den Druck auf den Auslöser können bei Langzeitbelichtungen Wackler entstehen die man dort nicht gebrauchen kann expizit bei langen Brennweiten. Diesen Fehler kann man nun mit Selbstauslöser beheben oder halt mit so einer Funkfernsteuereung.

 

Meike Batterie Griff für die Nikon D500

bg d500