Hintergrund für Freistellungen

 

Ein wirklich interessantes Gebiet in der Fotografie ist das ablichten von Personen. Viele Fotos mit tollem Hintergrund entstehen im Fotostudio. Ob es sich dabei um einen Fantasiehintergrund handelt oder um einen natürlichen Hintergrund spielt dabei erst mal keine Rolle.
Um die gewünschte Person freizustellen muss man sie erst mal gut ablichten. Das geht sehr gut vor einem dunkel grauen bzw. anthrazit farbenem Hintergrund. Das Grau darf nicht zu hell und nicht zu dunkel sein. Aber ihr seht die Farbe ja hier auf dem Bild.

Der Hintergrund ist einfach nur Papier/Karton welches man auf Rollen kaufen kann. Diese Rollen sind ca. 2,70m breit und 11m lang. Das Papier wird mit der Zeit dreckig und knitterig dann schneidet man das Stück ab und nimmt neues von der Rolle. Für das Aufhängen kann man nun ein Hintergrundsystem verwenden oder man hängt es mit Tauen an der Zimmerdecke ab.


Ich habe bei der Erstellung dieses Bildes 3 Studioblitze benutzt aber es geht für den Anfang auch mit einem Systemblitz.
So nun habt ihr Euer Foto gemacht ich nehme dieses hier als Beispiel.

 

latexgirl

 

Wie ihr seht bilden alle Farben einen guten Kontrast zu dem Model. Das vereinfacht natürlich die Freistellungsarbeit.

Wie man Freistellungen in Photoshop macht, darauf möchte ich hier nicht eingehen. Aber wer das Arbeiten mit Photoshop erlernen will kann z.B. einen Kurs an der VHS besuchen. Eine weitere gute Alternative sind die Video2Brain Kurse die auf DVD erhältlich sind. Wer nicht so viel Geld ausgeben mag schaut mal öffter nach Ebay. Oft werden diese DVD Kurse dort günstig angeboten.

 

Hier drei Beispiele wo ich sowas gemacht habe.

 

Beispiel 1

com01

Das Hintergrundfoto ist in einer Shopping Mal zwischen Ft. Myers und Nepals (Florida/USA) entstanden. Das Model wurde vor grauem Hintergrund abgelichtet.

 

 

Beispiel 2

Das Hintergrundfoto ist bei einer Hafenrundfahrt im Duisburger Binnenhafen entstanden. Das Modelfoto wieder vor grauem Hintergrund.

 

com02

 

Beispiel3

Auch hier besteht das Bild wieder aus 2 Bildern. Das erste Bild war das Model auf einem Metallbett. Das Model mit dem Bett wurde freigestellt und das zweite Bild, ihr eigenes Portrais, freigestellt. Dieses wurde dann als Hintergrund eingefügt.

jenkl