Was versteht man unter Composing. Das ist recht einfach ein Bild aus mehreren anderen Bildern herstellen und oder mit selbst erzeugten Elementen zu versehen.

Photoshop ist ein tolles Program um Bilder zu bearbeiten, man kann Bildern Leben geben. Das Problem ist nur selbst wenn man Photoshop auf dem Rechner hat erschlägt es einen erst mal. Man kann zwar einige Standartfunktionen nutzen aber so wirklich kommt man damit nicht klar. Man kann nun den Weg zur VHS gehen, denn dort werden teilweise Photoshopkurse angeboten. Man kann es sich aber auch selbst bei bringen. Bei Ebay oder Amazon kann man Lernprogramme für Fotoshop kaufen. Da werden Filme gezeigt die alles Stück für Stück erklären. Man kann es auch gleich nachmachen denn die dazu passenden Dateien sind alle auf der DVD. Die Lernprogramme kosten neu so um die 40-50 Euro aber man findet sie auch gebraucht für einen Bruchteil in der Bucht. Schaut mal nach Ebay und sucht nach Photoshop und Video2Brain. Ihr werdet garantiert fündig.

Auch wenn ihr CS6 bzw Photoshop 6 installiert hat lohnt es sich auch die Anleitungen der Vorversionen für kleines Geld zu kaufen, denn die Lernbeispiele sind teilweise unterschiedlich und man bekommt sie für ca. 10 Euro. Dann gibt es noch Photoshop für Fotografen, hier wird dann mehr auf dessen Bedürfnisse eingegangen. Für den der Interesse an Bildbearbeitung hat lohnt es sich garantiert wenn er Anfänger ist.

Hier habe ich mal schnell ein Ledergirl freigestellt und den Kopf weg radiert was man daraus machen kann seht ihr unter Leder-Girl-Composing.

c01