Da ich ja für meine Frau das als “immer drauf Objektiv“ das TAMRON 18-270/3,5-6,3 DI II VC PZD gegen ein Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary getauscht habe wollte ich nun wissen wie gut ist dieses Objektiv im Macrobereich.

sigma18 300


Dazu habe ich mir 2 Stative genommen und auf eines der Stative in Verbindung mit der Blitzsteuerung Metz WT1 den Nikon SB800 Blitz aufgeschraubt. Auf das zweite Stativ die Nikon D200 meiner Frau, natürlich mit dem Sender der Blitzfernsteuerung von Metz. Die Blitzrichtung war von links nach rechts, das sieht man auch am Schatten. Bewusst habe ich die Kamera wie es Neulinge machen auf Belichtungsautomatik gestellt. Die Exifdaten schreibe ich einfach mal dazu.
Dann habe ich mir eine 50cm x 50cm naturweiße Polyethylenplatte genommen, diese auf einen Tisch gelegt und die Nähgarnrolle mit der Nadel und dem Faden da drauf drapiert. Mit Absicht habe ich die Nadel leicht schräg nach hinten eingestochen so dass man den Schärfeverlauf gut sehen sollte.
Ich denke das ist auch recht gut gelungen.

 

Real ist die Nähgarnrolle 4,7 cm hoch.

Macrotest: Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary 

Exif Daten zu dem Bild

d200 sig18 300 exif

 

 

Noch ein Nachtfoto zur blauen Stunde mit dem Objektiv

moyland2

                                                  Schloß Moyland (die Türme sind bauchig und schräg das ist so)

 

moyland

                                                  Schloß Moyland zur blauen Stunde

 

Eichhörnchen

                                                    Eichhörnchen im Garten (Das Foto wurde durch ein Fenster gemacht)

 

                                                                                                                                                                       Die Exif Daten zu dem Foto

eichhoernchen iso

 

Inzwischen hat sich ja auch meine Frau der Fotografie gewidmet. Sie benutzt vorzugsweise dieses Objektiv weil sie praktisch immer die richtige Brennweite mit hat und nicht viel tragen will.

Hier noch ein paar Aufnahmen mit diesem Objektiv.

 

Lilie Forever Susan (das Bild ist keine Vergrößerung)

lilie forever susan

Die Exifdaten zu dem Bild

 

exif lilie forever susan 01

 

Noch mal diese Lilie aus anderer Perspektive (kein Bildausschnitt)

lilie forever susan 02

Exifdaten zu dem Foto

exif lilie forever susan 02

 

 

schwarze Lilie Blacklist (Bildausschnitt)

Schwarze Lilie Blacklist

Exifdaten zu dem Foto

exif schwarze lilie blacklist

 

Hier mal eine Ausschnittvergrößerung mit org. Bild:

org. Bild

Amsel

 Die Exifdaten zu dem Bild

exif amsel

 

Und hier nun die Ausschnittvergrößerung

amsel

 

Fazit:
Für ein “immer drauf Reisezomm“ aus der 400 Euroklasse (375 Euro Stand 3/2020) finde ich das Ergebnis sehr gut. Da sich das Objektiv auch inzwischen in Alltagssituationen recht gut geschlagen hat finde ich ist dieses Objektiv in der Preisklasse ein guter “Alleskönner“ und sicherlich für Leute die nicht so viel ausgeben wollen oder nicht so viele Objektive kaufen wollen sehr zu empfehlen. In jedem Fall ein gutes Startobjektiv. Auch das Os funktioniert sehr gut, das Eichhörnchenbild ist in der beginnenden Abenddämmerung gegen 16:30 Uhr am 24.09.2021 gemacht worden durch eine Scheibe durch. Schaut man sich die Exif Daten dazu an sieht man das das Bild mit Offenblende mit einer 1/6 tel Sekunde bei iso 200 gemacht wurde. Das Bild ist nicht 100% scharf aber das erwarte ich auch nicht bei einem absoluten Schnellshot aus der Hand. Aber berücksichtigt man die Umstände wie es gemacht wurde, denke ich das es eine klasse Leistung vom Os war.

In diversen Foren wird immer wieder nach gebrauchter Fotoausrüstung für schmales Budget gefragt. Ich für meinen Teil kann bei kleinem Budget dieses Objektiv nur empfehlen.

Wenn ich das schreibe werde ich oft in der Luft zerrissen, dann kommen die "Experten" vor und empfehlen Festbrennweiten. Natürlich ist mir bekannt das Festbrennweiten besser sind, aber bei kleinem Budget und wenn der Anspruch nicht absolut am oberen Level liegt erschlägt man mit diesem Objektiv min. 3 Objektive mit einer Festbrennweite. Drei gute Objektive mit Festbrennweite sind in jedem Fall wesesndlich teurer als dieses Glas.