Was machen Fotoengines aus den Bildern? Zu diesem Zweck habe ich eine RAW Datei genommen und sie einmal in Photoshop CS6 bearbeitet und einmal in Corel Paintshop pro 2022 ultimate.

Ich selber habe keinen Regler betätigt um Einfluss auf die Farben zu nehmen. Ich habe nur die Automatiken genutzt.

 

oberes Bild

Bild bearbeitet mit Photoshop CS6. Dort habe ich in der Raw Datenverarbeitung nur auf Automatik geklickt ohne selber irgendwelche Regler zu betätigen. In Photoshop selber wegen Verkleinerung noch mal selektiv mit 15% nachgeschärft.

 

unteres Bild

Bild bearbeitet mit Corel Paintshop pro 2022 ultimate. Dort wird erst das Bild entwickelt und dann KI gestützte Bildverbesserung geklickt. Danach auf schärfen geklickt. In Corel kann man nur schärfen oder stark schärfen.

verg1verg2

Ich möchte hier nun kein Urteil schreiben, entscheidet selber.

 

Das Gleiche was hier zu sehen ist machen auch unsere Kameras, wenn man das Bild in jpg abspeichern lässt. Ein Fotoprogramm ist nichts anderes als die Bildengine in unseren Kameras, nur das man im Fotoprogramm das Bild mit seinen Augen betrachtet und nach Gefallen einstellt. Jeder Softwarehersteller nutzt seine eigene Bildengine und so kommt es zu unterschiedlichen Bildern mit den Automatiken.

Das Gleiche passiert auch in unseren Kameras. Jede Kamera hat ihre eigene eingebaute Bildengine und interpretiert die RAW Daten anders.

Aus dem Grunde ist es wichtig die Bilddaten in einem RAW Format zu speichern und dann selber mit einem Fotoprogramm zu bearbeiten um gute Bilder zu bekommen.

In Adobe Photoshop hat man wesendlich mehr Möglichkeiten schon in Camera RAW Einfluss auf das Bild zu nehmen. Es ist aber auch ein herber Unterschied im Preis zwischen dem Produkt von Adobe und dem von Corel.