Dank seiner Größe besitzt der FX-Sensor eine höhere Empfindlichkeit und weist weniger Rauschen auf. Ein DX-Sensor hat 2/3 der Größe eines FX-Sensors und misst 24 mm x 16 mm. Mit dem DX-Sensor können leichtere und kleinere Kameras gebaut werden, die trotzdem sehr hohe Bildqualität liefern. Daher kommt auch der Cropfaktor von 1,5 bei den Brennweiten.

Habe ich z.B. ein 50mm Objektiv so ist die reale Brennweite an einer FX (Vollformat) Kamera 50mm, aber an einer DX Kamera 75mm Brennweite. Das bedeutet der Bildausschnitt wird kleiner mit der optischen Wirkung eines Zooms mit Zoomfaktor 1,5 bei Nikon.

 

DX-FX Sensor

 

Hier noch mal mit Bild wobei der Fixpunkt unten rechts in der Ecke liegt.

Das Bild dient nur zur Veranshaulichung es ist nicht Maßstabsgerecht

dx fx3

 

Um es noch mal besser zu verstehen...

Ein normales Objektiv welches Follformat (FX) tauglich ist liefert an einer FX Kamera bei Brennweite xy folgendes Bild auf einem fest stehendem Stativ..

Der Ankerpunkt ist unten rechts gesetzt.

italien1

 

Das gleiche Objektiv bei der selben Brennweite unter den selben Bedignungen würde dieses Bild liefern.

italien2

Das Verhältnis ist nur zur Veranschaulichung und nur zur Erklärung und sind etwa Angaben.

 

Bei Canon z.B. ist der Cropfaktor 1,4. Die unterschiedlichen Cropfaktoren kommen von den Bildsensoren her. Genauer gesagt vom Verhältnis von DX zu FX, bei Canon ist das Verhältnis etwas anders.