Foto Vitrine

 

Erst habe ich einen normalen Schrank gehabe wo ich mein Fotoequipment untergebracht hatte. Aber an all meinen Teilen hängen Erinnerungen dran. So beschloss ich den Ablageort zu ändern. Ich habe mich lange im Internet nach Glasvitrinen umgesehen aber diese viereckigen Säulen war nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Zudem wäre da auch kein Platz für die wichtigsten Sachen gewesen. Da ich das nicht so öffentlich präsentieren wollte, sondern nur für mich, wählte ich mein Büro als Standort aus. Da kommen Fremde und auch Angehörige selten rein.

Etliche Monate habe ich immer und immer wieder im Internet gesucht, aber das war alles nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Dann auf einmal entdeckte ich bei EBay eine gebrauchte Apotheker Vitrine. Das war es was mir vorschwebte. Zu meinem Leidwesen war sie weiß und nicht Eiche wie mein Büro aber das war mir in dem Moment total egal. So habe ich dann diese Vitrine ersteigert und abgeholt.

Positioniert habe ich sie einfach auf meinem Eiche Sideboard. Daß das vom Holz nicht passt und ein Stilbruch ist war mir total egal. Ok der Platz war nun gefunden.

Dann kam das nächste Problem. Wie halte ich den Staub da raus? Wieder habe ich mich im Netz umgesehen und habe die ganze Vitrine mit Gummidichtungen an den Rändern zum Holz abgedichtet. Blieb nur noch die Fläche über wo die Scheiben der Vitrine versetzt gegeneinander rollen. Aber auch hier bin ich schnell fündig geworden in Form einer Plüschdichtung. Diese Dichtung habe ich einfach an den Rand der innersten Scheibe geklebt.

Fertig war erst mal meine Vitrine für die Fotoausrüstung. Das sah toll aus aber so richtig war es das noch nicht.

Mein Büro liegt zum Garten hin raus, da ist zwar ein echt großes Fenster von 3,5m x 1,3m drin und geht nach Süd-Westen raus aber dennoch ist es dort recht dunkel durch die Lichtstegplatten der Terassenüberdachung. Ganz besonders im Winter. Nebenbei angemerkt für eine Terassenüberdachung würde ich diese milchigen Lichtstegplatten nicht mehr nehmen, da würde ich ganz klar Glas bevorzugen, nicht wegen meiner Vitrine, aber sie machen den Raum echt dunkel.

Also musste eine Beleuchtung her. Da boten sich dann LED Strips an. Ich wählte kalt weiße LED Strips und brachte sie in der Vitrine an.

Einen Teil des Ergebnisses könnt ihr hier sehen mit meiner Frau davor. Das war mal eine schnelle Aufnahme, ein anderes Bild habe ich zurzeit nicht davon.

 

 

Foto Vitrine

 

In den letzten Tagen kam mir die Idee die Rückwand der Vitrine zu ändern. Ich dachte Spiegelfolie wäre nicht schlecht. Wenn das nicht gut aussieht dann richtige Spiegel hinten an die Wand machen. Mal sehen ...