Was ist Photomerge?

Photomerge ist keine Hexerei, es weden aus mehreren Bildern ein Bild erstellt. Ich zeige hier grob eine Interessante Fuktion der Bildbearbeituzung in Photoshop und erstelle aus 5 Bildern ein Panorama. Dazu nutze ich die Funktion Photomerge in Photoshop. Auf die Idee das mal zu machen kam ich bei einer Hafenrundfahrt. Ein kleines Problem war, dass ich hier auf dem Schiff kein Stativ mit hatte und so die Photos nicht auf einer Ebene sind. Wäre auch mit einem Stativ auf einem fahrenden Schiff nicht 100% eine Ebene gewesen aber besser als aus der Hand.

 

 Hier nun meine 5 Ausgangsbilder,

eine Rheinbrücke in Duisburg

rb01 
 rb02  rb03
 rb04  rb05

 

Nachdem ich die 5 Bilder in Photoshop geladen hatte, habe ich Photomerge aufgerufen und dem Programm den Befehl gegeben aus den 5 geöffneten Bildern ein Bild zu berechnen. Photoshop setzt dabei die Bilder automatisch aneinander. Dabei ist es wichtig das sich die Motive überlappen

 

screenshot1

 

Das Bild habe ich dann gerade gerichtet und ausgeschnitten.

 

screenshot2

 

Bewusst habe ich diesen Schitt gewählt, dass das Bild nicht ganz so schmal wird in der Höhe, aber leider fehlt mir links unten etwas Wasser und wenn man genau hinschaut sieht man rechts unten an der Kannte wo das Wasser fehlt noch ein kleines Stück Reling vom Schiff.

So kann das Bild natürlich nicht bleiben, also habe ich das Stück Reling und die leeren Bildbereiche mit Wasserelementen aus diesem Bild weg gestempelt.

 

pano rb du

Das Wasser und das Stück Reling sind weggestempelt und fertig ist mein Panorama.