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On this page I would like to bring you closer the topic photo and photo editing. It also shows my equipment from yesterday to today. Of course, as I photograph with the Nikon brand, the company often turns up accordingly. I do not want to belittle other manufacturers but I also explained at one point why I would choose Nikon again and again, of course that is my mind.

My English is not very good. It's been a long time since I've been using it and applying it. Please sorry me the mistakes. But I hope you know what is meant.

Was machen Fotoengines aus den Bildern? Zu diesem Zweck habe ich eine RAW Datei genommen und sie einmal in Photoshop CS6 bearbeitet und einmal in Corel Paintshop pro 2022 ultimate.

Ich selber habe keinen Regler betätigt um Einfluss auf die Farben zu nehmen. Ich habe nur die Automatiken genutzt.

 

oberes Bild

Bild bearbeitet mit Photoshop CS6. Dort habe ich in der Raw Datenverarbeitung nur auf Automatik geklickt ohne selber irgendwelche Regler zu betätigen. In Photoshop selber wegen Verkleinerung noch mal selektiv mit 15% nachgeschärft.

 

unteres Bild

Bild bearbeitet mit Corel Paintshop pro 2022 ultimate. Dort wird erst das Bild entwickelt und dann KI gestützte Bildverbesserung geklickt. Danach auf schärfen geklickt. In Corel kann man nur schärfen oder stark schärfen.

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Ich möchte hier nun kein Urteil schreiben, entscheidet selber.

 

Das Gleiche was hier zu sehen ist machen auch unsere Kameras, wenn man das Bild in jpg abspeichern lässt. Ein Fotoprogramm ist nichts anderes als die Bildengine in unseren Kameras, nur das man im Fotoprogramm das Bild mit seinen Augen betrachtet und nach Gefallen einstellt. Jeder Softwarehersteller nutzt seine eigene Bildengine und so kommt es zu unterschiedlichen Bildern mit den Automatiken.

Das Gleiche passiert auch in unseren Kameras. Jede Kamera hat ihre eigene eingebaute Bildengine und interpretiert die RAW Daten anders.

Aus dem Grunde ist es wichtig die Bilddaten in einem RAW Format zu speichern und dann selber mit einem Fotoprogramm zu bearbeiten um gute Bilder zu bekommen.

In Adobe Photoshop hat man wesendlich mehr Möglichkeiten schon in Camera RAW Einfluss auf das Bild zu nehmen. Es ist aber auch ein herber Unterschied im Preis zwischen dem Produkt von Adobe und dem von Corel.

Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf Nikon F-Bajonett Objektiven. Hier die gängigsten Abkürzungen.

 

AF Autofokus Objektiv ohne eigenen Motor
AF-S Autofokus Objektiv mit Silent-Wave-Motor
AF-P Autofokus mit Schrittmotor. Hierbei handelt es sich um Einbaumotoren der neuesten Generation, die schnell und extrem leise sind. Sie eignen sich somit ideal für die Anforderungen der Fotografie und Videografie. AF-P-Motoren erfordern Nikon DSLRs der neuesten Generation wie die D7500 und D500. Sie funktionieren nicht mit älteren DX- und FX-DSLRs wie den Nikon D7000 und D800.
SWM Silent Wave Motor ermöglicht einen leisen Autofokus mit einem schnellen Wechsel zwischen Autofokus und manuellem Betrieb. Das Übersteuern des Autofokus ist sehr einfach. Man dreht einfach am Fokussierring, anstatt zuerst in den manuellen Modus zu wechseln, wie es normalerweise bei AF-D-Objektiven erforderlich ist.
E Die neuen „E“-Objektive verfügen über eine elektronische Blendensteuerung. Diese Objektive haben keinen Blendenhebel auf der Rückseite des Objektivs. Sie sind außerdem vollelektronisch, sodass es keine Möglichkeit mehr gibt, die Blende manuell einzustellen. Objektive des Typs „E“ sind genauer als Objektive des Typs „G“, insbesondere bei Aufnahmen mit hohen Bildfrequenzen. Dort kann das Objektiv nämlich auf eine gewünschte Blende abblenden, ohne dass der Kameramotor eingeschaltet werden muss.
G Wenn du im Objektiv nach der Blendengrösse den Buchstaben „G“ siehst, z.B. bei „Nikon 50mm AF-S f/1.4G“, bedeutet dies, dass das Objektiv keinen Blendenring hat. Viele der älteren Objektive besitzen einen Blendenring. Alle modernen Nikon-Objektive sind „G“, weil man den Blendenring nur bei alten Kameragehäusen mit manuellem Fokus benötigt.
ED Glaselemente mit extra geringer Dispersion innerhalb der Linse streuen das Licht nicht, wenn es in die Linse eintritt. Die meisten modernen Spitzenobjektive von Nikon enthalten ED-Glas. Es liefert eine bessere Schärfe und reduziert chromatische Aberrationen oder Farbsäume in Fotos.
N Der Buchstabe „N“ steht für Nano Crystal Coat und ist immer in einem goldenen Aufkleber auf allen Nikon-Objektiven der Spitzenklasse abgebildet. Es ist eine spezielle antireflektive Art der Glasbeschichtung, die interne Reflexionen in der Linse verhindert. Sie ist somit sehr effektiv gegen Ghosting und Lens Flare.
VR oder VR II Vibrationsreduktion ermöglicht die Verwendung von Objektiven, die in der Hand gehalten werden. Dann benötigst du kein Stativ in schlecht belichteten Situationen. Spezielle Bewegungssensoren im Inneren des Objektivs erkennen Handbewegungen und kompensieren diese durch Stabilisierung des Objektivs in der Gegenrichtung.
VR II Steht für die 2. Generation von Vibrationsreduktion
DX Wenn du auf einem Objektiv „DX“ siehst, bedeutet dies, dass es speziell für APS-C DX-Kameragehäuse (siehe Grössenvergleich der Sensoren unten) wie z.B. Nikon D3000/D5000/D90/D300s entwickelt wurde. DX-Objektive funktionieren auf FX-Kameras, denn sie werden physisch montiert. Sie arbeiten dann aber nur mit der halben Auflösung. Dies ist sehr wichtig beim Beachten der Nikon Objektiv Kompatibilität.
FX* Diese Abkürzung steht für „full-frame“, also Vollformat. Diese Objektive passen bestens zu Vollformat-Kameras. Abkürzungen wie FX, DX und CX bezeichnen also die Formatgrösse (Grösse des digitalen Sensors). Auf den Objektiven selbst wirst du jedoch nie FX sehen. Wenn nicht anders angegeben, sind alle Objektive standardmässig vollformatig.
50mm Objektiv mit Festbrennweite von hier 50mm
1:1.4 Durchgehende Lichstärke also max. Blendenöffnung von 1,4.
80-400mm Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 80-400mm
1:4,5-5,6 Lichtsärke je nach Brennweite max, Blendenöffnung 4,5-5,6

 

* Kauft man sich eine gebrauchte Vollformatkamera und alte Objektive der AF Serie oder adequate fremdanbieterobkektive dazu, Kann man diese alle verwenden. Es gibt sehr gute Objektive dazwischen. Die sind im Autofokus langsamer haben auch kein VR, Aber z.B. bei Weitwinkelobjektiven ist ein VR nicht so wichtig und eine hohe Autofokusgeschwindigkeit wird auch selten benötigt. Natürlich lassen sich diese alten Objektive auch an den Kammeras von Nikon aus der semiprof. Line mit DX Format nutzen. Wichtig ist das sie Stangenantrieb unterstützen.

Nehmen wir mal ein Beispiel raus:

Nikon AF-S NIKKOR 80-400mm 1:4.5-5.6 G ED VR

AF = Autofokus
S = Silent-Wave-Motor
80-400mm = Zommobjektiv mit einer Brennweite von 80-400mm
1:4.5-5.6 = max. Blendenöffnung je nach Brennweite zwischen 4.5 und 5.6
G = Objektiv ohne Blendenring
ED = Glaselemente mit extra geringer Dispersion …
VR = Objektiv mit Vibrationsreduktion

Das Objektiv hat noch einzeln ein N mit drauf das steht für Nano Crystal Coat, das N wird in der Objektivbezeichnung aber nicht aufgeführt.


 

Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf Tamron Objektiven. Hier die gängigsten Abkürzungen.

AD  AD ist eine spezielle Glasart und steht für Anomalous Dispersion. Tamron verwendet diese Art von Glas, um chromatischen Aberrationen entgegenzuwirken und Lichtstrahlen zu steuern.
ASL ALS steht für Aspherical Lens Elements. Dies sind asphärische Linsenelemente, die die Aberration der Linse reduzieren. Dank dieser Elemente ist das Linsendesign leichter und kompakter.
Di / Di II / Di III Digital integriert. Die Di-Objektive sind für alle Arten von digitalen Spiegelreflexkameras konzipiert. Di II-Objektive eignen sich für Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor. Die Di III-Objektive können nur bei Sony-Systemkameras mit E-Mount verwendet werden.
FTM FTM steht für Full Time Manual Focus. Dies bedeutet, dass du mit diesen Objektiven auch manuell im automatischen Fokusmodus fokussieren kannst. Du musst den Schalter dafür nicht auf manuellen Fokus umstellen.
HID Hoher Index, hohe Dispersion. Dies bezieht sich auf die hochwertigen, kompakten Glaselemente, die der chromatischen Aberration entgegenwirken. Die Glaselemente werden hauptsächlich für Teleobjektive verwendet.
HLD Die Abkürzung HLD bedeutet High/Low Torque Modulated Drive. Dieser neue Autofokusmotor wurde 2017 von Tamron eingeführt. Mit diesem Fokussiermotor kannst du genau fokussieren und den Fokus manuell übernehmen, wenn sich das Objektiv im Autofokus-Modus befindet.
IF Ein Objektiv mit IF hat einen inneren Fokus. Bei diesen Objektiven bewegt sich beim Fokussieren nur die innere Linsengruppe, sodass sich die physikalische Länge der Linse nicht ändert
LD Glaselemente mit geringer Dispersion werden verwendet, um die chromatische Aberration zu reduzieren. Chromatische Aberration zeigt sich auf Fotos als violette Ränder um Details mit viel Kontrast.
MR MR steht für Moisture Resistant, was bedeutet, dass das Objektiv staub- und spritzwassergeschützt ist.
PZD Piezo-Elektroantrieb. Ein leiser, schneller und präziser Autofokusmotor. Dieser Motor ist kleiner als viele andere Autofokusmotoren.
SP SP bezieht sich auf die besten Objektive von Tamron. Die Abkürzung steht für Super Performance, was bedeutet, dass die Objektive eine hohe Bildqualität bieten, da sie hochwertige Glaselemente enthalten.
USD USD ist ein Ultra-Silent-Drive-Fokussiermotor. Dieser Fokussiermotor nutzt Ultraschallwellen. Dies gewährleistet einen blitzschnellen, leisen und sehr genauen Autofokus.
VC Wenn VC auf dem Objektiv steht, verfügt es über eine Vibrationskompensation. Dieses System gleicht Vibrationen aus, die Bewegungsunschärfe verursachen können.
XLD Extra Low Dispersion ist der Name für spezielle Tamron-Glaselemente, die chromatische Aberration und Farbverzerrungen minimieren.
XR Extra brechend. Dies bezieht sich auf besonders kompakt gebaute Glaselemente, die Bildverzerrungen korrigieren.

 

Die Angaben 1:2.8 und 70-20mmm ist die selbe Aufschlüsselung wie bei Nikon


 

Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf Sigma Objektiven. Hier die gängigsten Abkürzungen.

  Sigma Objektiv Kategorien

C

Contemporary: Diese Produktlinie besteht hauptsächlich aus Zoom Objektiven mit variabler Blende für den allgemeinen Gebrauch, wie zum Beispiel Normal- und Telezoom Objektive für APS-C Kameras. In dieser Kategorie wirst du mit den preisgünstigen Zoom Objektiven von Sigma bedient.
A Art: In dieser Kategorie enthalten sind alle lichtstarken Sigma-Festbrennweite-Objektive. Sigma sagt, dass die Art-Serie mit einem Schwerpunkt auf ausgefeilter optischer Leistung und reichlicher Ausdruckskraft entwickelt wurde. Einige Weitwinkel-, Makro-, Fishey- und lichtstarke Zoom Objektive gehören ebenfalls zu dieser Kategorie.
S Sport: Bei dieser Kategorie handelt es sich um Teleobjektive, die für die Sport- und Tierfotografie entwickelt wurden. Diese Objektive sind recht teuer, da sie durch die grosse Blendenöffnung zu den „schnellen“ Objektiven zählen. Die Kombination von Zoom und tiefer Blendenzahl macht ein Objektiv immer teuer, egal bei welchem Kamerahersteller.
EX Das sind Sigma’s High-End-Objektive alter Bauart. In dieser Kategorie werden keine neuen Produkte von Sigma mehr produziert,
Objektiv-Anschluss Abkürzungen
DG Objektive, die mit Vollformatkameras kompatibel sind
DC Objektive die für APS-C DLSR-Kameras entwickelt wurden
DN Objektive für spiegellose Systemkameras
DG / DN Objektive für spiegellose Vollformat-Systemkameras
Objektiv-Technologie Abkürzungen
HSM Der Hyper Sonic Motor ist Sigmas Gegenstück zur Canon USM- und Nikon SWM-Technologie. Es handelt sich um einen ringförmigen Ultraschallmotor, der schnell und geräuschlos fokussiert.
OS Eine optische Bildstabilisierung-Technologie, die nur in Sigma Objektiven verwendet wird. Ähnlich wie bei Canon IS, Nikon VR und Tamron VC.
ASP Wenn du diese Abkürzung liest, hat das Objektiv asphärische Glaselemente im optischen Design.
APO Apochromatische Objektive sind dafür ausgelegt, chromatische und andere Arten von Aberrationen effektiver zu korrigieren. Wirklich apochromatische Objektive enthalten exotische Fluorit-Elemente und weisen keinerlei chromatische Aberrationen auf. Sigma zufolge handelt es sich bei ihren APO-Objektiven um Tele Objektive und Telezoom Objektive, die spezielle optische Designs und optische Materialien (SLD- oder ELD-Glas) verwenden, um ihre Leistung zu verbessern. Deine Bilder erhalten dadurch mehr Kontrast, Schärfe und Farbintensität als mit einem vergleichbaren Objektiv ohne APO.
RF RF-Objektive haben ein rückwärtig fokussierendes Design, was bedeutet, dass während des Fokussierens nur einige wenige Elemente, die hinter der Blende positioniert sind, bewegt werden. Dies führt zu einem potenziell schnelleren Autofokus-Betrieb und nicht rotierenden vorderen Elementen.
IF Die Innenfokussierung ist ähnlich wie bei dem RF-Objektiv, aber in diesem Fall werden beim Fokussieren mehrere optische Elemente vor der Blende bewegt. Die Grösse des Objektivs bleibt konstant, aber die Brennweite kann sich beim Fokussieren leicht verändern.
SLD Spezielle Glaselemente mit niedriger Dispersion, das sogenannte SLD-Glas, ist so konstruiert, dass chromatische Abweichungen minimiert werden.
ELD Die sogenannten „Extraordinary“ Glaselemente mit niedriger Dispersion, das ELD-Glas, hat zwar eine komische Bedeutung, es funktioniert aber noch besser als das SLD-Glas.
FLD Ein Fluorit-Glas mit niedriger Dispersion ist, zumindest laut Sigma, das Glas mit der höchsten verfügbaren Stufe niedriger Dispersion und sehr hoher Lichtdurchlässigkeit. Es sollte im Grunde genauso gut funktionieren wie F-Glas, wäre aber weitaus preiswerter für dich.

 

Die Angaben 1:2.8 und 70-20mmm ist die selbe Aufschlüsselung wie bei Nikon

 

 

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                                                                            Thyssen-Krupp, Duisburg Germany

 

What do you need for good night shots?

1. A DSLR camera or a mirrorless camera e.g. from Nikon the Z series. (I named Nikon here because my equipment in relation to the camera is Nikon, but other manufacturers also work)

2. A suitable lens depending on the subject and the distance to the subject (it does not necessarily have to be an expensive lens with a constant light intensity of 2.8. It depends on the demands and the financial means.

3. A good tripod with a tripod head

4. A triggering device, which can be a battery handle with a radio trigger or a wired trigger. Nikon e.g. does not offer battery grips with radio trigger, but there are quite good ones e.g. from Meike that you can get new for less than 100 euros, that's about 1/3 from Nikon org. Handle that cannot be triggered by radio. If you don't want to spend the money on the 2 mentioned triggers, you can also take the pictures with the self-timer.

 

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                                                        Castle Moyland  Kleve Germany

 

Why is point 3 and 4 very important?

to point 3:

Long-term exposures are made for night shots, so the exposure time can be 30 seconds or longer, depending on the lighting conditions. In order not to shake something like that, a stable tripod is essential. Super light tripods are nice for transport but are usually not stable. See also my article "I need a new tripod".

 

to point 4:

Night shots should be made with a DSLR camera with mirror lock-up, because if the mirror folds away, a minimal shock can reduce the sharpness. Triggering the camera with the normal shutter release also makes vibrations that make it slightly unsharp. To avoid blurring or blurring, proceed as described in point 4.

I do not want to go into points 1 and 2 here because you take what you have available.

 

When shooting at night, it makes sense not to have the camera on automatic because the cameras then set the smallest possible aperture. It is known that lenses with an open aperture do not have such a good imaging performance, so it is advisable to set a higher aperture, which of course results in a longer exposure time. You have to test for yourself how the lenses behave, it is advisable to always do a series of exposures at this point. I'm not talking about a series of exposures for HDR recordings where you want a fixed motif correctly, overexposed and underexposed to then create an HDR with software.

It is clear that lenses with a high light intensity are better suited for these shots, but there is also a huge difference in price. As an example, the Nikon AF-S Nikkor 24-85mm f / 3.5-4.5 ED VR Nikon FX is weaker and has a street price of around 530 euros. The Nikon model with adequate focal length, the Nikon AF-S Nikkor E 24-70mm f / 2.8 ED VR Nikon FX, has a street price of around 1630 euros (as of 09/2021).

 

What does a picture come from?

There are always 3 sizes, namely the exposure time, the aperture and the ISO value. The ISO value is set on the camera. The higher you set the ISO value, the more sensitive the camera becomes to light. For an analog camera, this size was the ASA value of the film. Anyone who still took analogue photos knows the higher the ASA value, i.e. the more light-sensitive the film, the more grainy the images were. With a digital camera, of course, there is no grain, but there is noise. The more light-sensitive the camera is, the higher the noise. On the digital images it looks roughly like the grain in the analog time. There are then small white pixels in the picture that do not actually exist.

You can't say at which ISO value is still acceptable noise, everyone has to find these values ​​for their camera themselves. To determine this, you simply take several pictures from the tripod with the same motif and image section and set various ISO values ​​on the camera.

 

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                                                        Castle Moyland at the blue houer